„Eine Ehre und ein Gewinn für uns“

Ehemalige Forschungsministerin Anja Karliczek neues Kuratoriumsmitglied

Mitte August fand das erste Treffen der neuen Besetzung des Kuratoriums der Stiftung kampfmittelfreier Lebensraum statt, welches sich aus renommierten Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zusammensetzt.

Neben dem Vorstand der Stiftung, Jan-Bernd Kappelhoff, gehören Prof. Dr. Johannes Preuss, Dr. Philipp Freiherr Heereman, und das neue Mitglied Anja Karliczek, Mitglied des Bundestages und ehemalige Bundeministerin für Bildung und Forschung dem Gremium an. „Ich bin sehr froh, dass wir Frau Karliczek für unser Kuratorium gewinnen konnten. Das ist eine Ehre und ein großer Gewinn für unsere Arbeit“, erklärt Jan-Bernd Kappelhoff und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit. „Wir haben im Kuratorium eine breite Basis an Wissen und Erfahrung, die uns hilft, unsere Themen voranzubringen.“

Die Stiftung kampfmittelfreier Lebensraum engagiert sich seit 2021 für die Beseitigung von Kampfmitteln aus dem Zweiten Weltkrieg, die noch immer eine große Gefahr für Mensch und Umwelt darstellen. Mit ihrer Arbeit verfolgt sie das Ziel der Sicherheit für Mensch und Umwelt, den Schutz und die Wiederherstellung der Natur und die Wissensvermittlung über diese Themen. In diesem Rahmen fördert die Stiftung daher Forschungsprojekte, Bildungsmaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit und engagiert sich für einen eigenen Ausbildungsberuf in der Kampfmittelbeseitigung.

Gruppenfoto v.l.: Jan-Bernd Kappelhoff, Anja Karliczek MdB, Dr. Philipp Freiherr Heereman, Prof. Dr. Johannes Preuss.